„Der Künstler ist anwesend“ – was häufig einer besonderen Ankündigung bedarf, gehört für den Kölner Künstler Hubert Wichelmann zum stimmigen Galeriekonzept.

 

 

Seine Werke verbinden Fotografie mit Malerei (Fotopaintings), und in seiner Galerie in der Dürener Straße 137 in Köln-Lindenthal, wo ausschließlich eigene Werke präsentiert werden, offeriert er seiner Kundschaft eine breite Themenpalette von Köln-Motiven über freie figürliche Bildkompositionen bis hin zu abstrakter Kunst.

 

Dort kann der Kunstliebhaber aus dem reichhaltigen Fundus seiner stimmungsvollen Fotopaintings schöpfen, und sich auf Wunsch eine Gesamtkomposition aus Ambiente, Stil und Kunstwerk für die eigenen Räumlichkeiten vom Künstler persönlich austarieren lassen.

 

Auch Kunstkonzepte für Firmen und Auftragsarbeiten für private Kunden wie Porträts und Akte werden von Hubert Wichelmann in der erfrischenden Verknüpfung von Malerei und Fotografie geschaffen.

 

Hubert Wichelmanns Werke hängen in großen Unternehmen wie Beiersdorf in Hamburg, Firmenich in Genf, Rituals in Amsterdam oder Muelhens (4711) in Köln. Aber auch in den Redaktionen der Zeitschriften Bunte, Petra, Maxim, Vanity Fair, Vogue, Brigitte oder dem ZEIT-Magazin sind seine Bilder zu sehen, da er sie im Auftrag des größten deutschen Modeverbandes, GermanFashion in Köln, für den Modemedienpreis geschaffen hat.

 

Für Deutschlands Vokal-Popband Nr. 1, die Wise Guys, hat Hubert Wichelmann 2015 ein Foto-painting für das Cover ihrer letzten CD „Läuft bei Euch“ fertiggestellt, und mit dem bekannten Bodypainter Bernd Bauer eine Aktion mit dem Titel „Fotopainting meets Bodypainting“ in seiner Galerie in der Dürener Straße veranstaltet.

Seit Anfang 2018 arbeitet er neben seiner Arbeit als Künstler und Galerist auch als Dozent für Kunsttherapie an der IEK Köln.

 

Wie gesagt: Der Künstler ist anwesend und freut sich auf Ihren Besuch.

© 2019 by Hubert Wichelmann